Nachhaltiges Unternehmen

Sie legen Wert auf Nachhaltigkeit? Ich auch! Deshalb gestalte ich mein Unternehmen möglichst umweltfreundlich.

Ich bin Kundin bei der sozial-ökologischen GLS Bank, die ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen möchte. Im Gegensatz zu konventionellen Banken, die oft in die Rüstungsindustrie sowie in Kohle- oder Atomstrom investieren und Unternehmen finanzieren, die an Kinderarbeit oder Tierversuchen beteiligt sind, wählt die GLS Bank einen anderen Weg: Hier werden Kredite ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachhaltig, ökologisch und sozial-orientiert arbeiten.¹

Mein E-Mail-Postfach habe ich bei Posteo eingerichtet. Jahrelang habe ich unseriöse Nachrichten und Werbung auf der Eingangsseite meines alten E-Mail-Postfaches hingenommen, bis mir jemand Posteo empfohlen hat. Für einen Euro pro Monat nutze ich nun ein werbefreies Postfach. Doch nicht nur das hat mich überzeugt: Posteo, ein Unternehmen mit Sitz in Berlin, arbeitet mit 100 Prozent Ökostrom, veröffentlicht Transparenzberichte, verzichtet auf Trackingtools und ist Kunde bei der GLS Bank.²

Der Name Lektorin-Online ist Programm, denn durch E-Mail-Verkehr mit meinen Kunden spare ich Papier. Auch der Rechnungsversand findet online statt. Falls doch einmal ein Brief verschickt werden muss, drucke ich auf recyceltem Papier. Und wenn ich nicht drucke? Läuft das Gerät nicht im Standby-Modus, sondern wird ausgeschaltet, um Energie zu sparen.

Apropos Energie – diese Website ist bei dem klimafreundlichen Webhoster Greensta untergebracht, der 100 Prozent Energie von Greenpeace Energy bezieht.

Durch meine Arbeit im Homeoffice kann ich oft auf das Auto verzichten und lege Wege in die Stadt gern mit der S-Bahn zurück. Für Notizen und Mindmaps verwende ich Fehldrucke und Rückseiten von Briefumschlägen. Und mein Kaffee? Der ist bio!

Ich bin bemüht, jedem Besucher/jeder Besucherin eine barrierefreie Bedienung meiner Website zu ermöglichen. Am linken Seitenrand finden Sie zwei Symbole, mit denen Sie die Schrift vergrößern oder den farblichen Kontrast erhöhen können. Zudem habe ich versucht, die Bedingungen für Screenreader zu erfüllen. Falls Sie mir Verbesserungsvorschläge für die Barrierefreiheit auf meiner Website mitteilen möchten, freue ich mich über Ihre Nachricht! 

¹Vgl. Utopia-Team: Ethische Bank: Das sind die besten nachhaltigen Banken. 4. Dezember 2018. URL: https://utopia.de/ratgeber/alternative-gruene-bank/ (Stand: 30. Dezember 2018).

² Vgl. Posteo: Wir über uns. URL: https://posteo.de/site/ueber_posteo (Stand: 21. Mai 2019).